Online-Marketing Europe

Im Juli 2014 wurde in Berlin eine Niederlassung der JAGO AG gegründet. Als erste Abteilung zog das Online-Marketing Europa ein. Das Team wächst schnell und verfügt im Januar 2015 bereits über zehn Mitarbeiter aus sechs europäischen Ländern – Großbritannien, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Slowenien und die Niederlande. Bis Ende 2015 soll die Mitarbeiterzahl auf 15 anwachsen.

Das Team kümmert sich um die internationalen Online-Shops der JAGO AG. Die Mitarbeiter steuern kanalübergreifend Marketing-Aktivitäten und arbeiten hierbei mit den klassischen Werkzeugen des Online-Marketings. Suchmaschinenrelevante Werbung, Display Advertising, Affiliate Marketing, Retargeting, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Crossmedia-Aktivitäten wie Couponing und Empfehlungsmarketing zählen zu den Aufgaben der Abteilung.

Seit seiner Gründung hat das Team detaillierte Marktpotential-Analysen, länderspezifische Online-Marketing-Strategien sowie umfangreiche SEA-Kampagnen für sechs europäische Staaten erstellt. Ein SEO-Guide für die internationalen Shops und eine große Analyse diverser Preissuchmaschinen und Produktvergleichsportale wurden ebenfalls produziert. Das vom Team erstellte Modell zum Tracking international relevanter KPIs ist ein Meilenstein für das Online-Marketing Europa.

In Zukunft stehen weitere anspruchsvolle Projekte an. Das neue Shopping-System Magento sowie das Analyse-Tool Google Analytics werden länderspezifisch angepasst. Für den Start der neuen Ländershops werden außerdem geeignete Verkaufsaktionen entwickelt.