Der Kunde ist König – das ist einer der wichtigsten Grundsätze der JAGO AG. Aus dem Bestreben, dem Kunden so viel Mehrwert wie möglich zu bieten, investiert das Unternehmen intensiv in sein Content Marketing. Seit geraumer Zeit ist Content Marketing ein großes Thema, besonders für Onlineshops und E-Commerce Unternehmen, die über hochwertige Inhalte die Kundenbindung verbessern wollen.

Weil das Unternehmen um CEO Goran Jakovac immer den Anspruch hat, mit der Zeit zu gehen und den Kunden und Kundinnen bestmöglich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, erfolgt nun als eine der ersten neuen Maßnahmen die Einführung eines Ratgeber-Bereichs. „Hier finden die Kunden und die externen Besucher in Zukunft Beratungen, Anleitungen, Tipps und Life-Hacks, die sich mit Artikeln aus dem großen Sortiment unserer Firma beschäftigen“, so Jakovac.

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Vertrauen schaffen mit hochwertiger Beratung

„Heutzutage ist es für einen Händler extrem wichtig, eine positive Beziehung zum Kunden aufzubauen“, erklärt Goran Jakovac. „Angenommen, ich hatte in der Zeit vor dem Internet die Idee, mir ein Häuschen zu bauen. Da machte ich mir meine Gedanken, was ich benötige, und bin dann die verschiedenen Baustoffhändler in meiner Umgebung abgefahren. Dort habe ich mit den Verkäufern über die Baumaterialien und meine Pläne gesprochen. Jetzt gibt es aber neben dem besten Preis noch eine weitere extrem wichtige Sache: eine gut verständliche, detaillierte und freundliche Beratung. Bei einem Verkäufer, der nur schlecht gelaunt sagt: ‚Da drüben liegt Beton, dort liegen Steine‘ kaufe ich nichts ein.“

„Ich möchte mehr erfahren, schlauer werden, etwas lernen. Ich will, dass mir der Verkäufer die Vorteile eines bestimmten Baustoffs gegenüber einem anderen Material erklärt. Dass er mir Tricks und Kniffe zur Verwendbarkeit nennt und mir mit Fachwissen jederzeit beiseite steht“, führt Goran Jakovac aus. In Zeiten des Internets vergleiche man online Produkte und Preise, wolle als Kunde aber nach wie vor eine Top-Beratung, die weit über eine reine Produktbeschreibung hinausgehe: „Und genau dort setzen wir an, exakt das ist die Maxime für unsere Ratgeberseiten auf jago24.de.“

Zeigen, erklären und überzeugen

Die JAGO AG möchte sich noch deutlicher als kompetenter Anbieter etablieren. Kunden sollen nicht nur kaufen können, sondern auch umfangreiche Zusatzinformationen geboten bekommen, die den Interessen der Kundengruppe entsprechen. Diese Informationsvermittlung erfolgt in Wort, Bild oder Videoform. „Wir möchten zeigen, wie man zum Beispiel einen Grillrost auf erfindungsreiche Art und Weise reinigt. Das können wir nicht beim Kunden im Garten machen, aber mit Hilfe unseres How-to-Videos bei Youtube ist er mittendrin im Geschehen. Wir erzählen nicht nur, wir zeigen es auch und setzen uns so von unserer Konkurrenz ab. Nur das, was man sieht, glaubt man. Das gilt für Kunden wie für Händler“, erläutert Goran Jakovac.

Passend zur heißen Jahreszeit wurde der erste Themenschwerpunkt für den Ratgeber gewählt. Der Sommer ist Grillzeit, und so gibt es rund um dieses Thema einige Ideen, die für Besucher von jago24.de einen deutlichen Mehrwert bieten. Neben schmackhaften und erprobten Grillrezepten vom „Pulled Pork“ bis zu vegetarischen Varianten mit Gemüse oder Seitan finden sich ausführliche Tipps zur Gestaltung einer typisch amerikanischen BBQ-Party. Zudem zeigt das von Goran Jakovac erwähnte „Life-hack-Video“ drei erstaunliche Hausmittel-Reinigungsarten für den heimischen Grill und nennt im Beitrag noch mehr ausgefallene Grillsäuberungsmethoden.

Besucher und JAGO AG als Gewinner beim Content Marketing

Zum Start der Ratgeberseiten wurden nach intensiver Markt- und Zielgruppenrecherche vier Kategorien ausgewählt. Neben dem Grill-Ratgeber gibt es die Bereiche „Gartengestaltung und Gartenmöbel“, „Heimwerken“ und „Einrichtungs- und Wohnideen“. „Dieser Bereich des Content Marketings wird sich in Zukunft weiter ausweiten“, konstatiert Goran Jakovac. „Ziel ist es, dass sich der Ratgeber zu einem digitalen Magazin entwickelt. Denn von hochwertigem Content profitieren sowohl die Besucher des Shops als auch das Unternehmen und der Shop selber. Die Besucher erhalten dank der hilfreichen, informativen und unterhaltsam geschriebenen Beiträge wertvolle Inhalte. Und die JAGO AG sowie unser Onlineshop steigern das Kundenvertrauen und die Kundenbindung. Zusätzlich erhalten wir größere Aufmerksamkeit in Form wachsender Klickzahlen. So etwas nennt man eine Win-win-Situation“, lächelt Goran Jakovac.